Open the menu
24Mai

Archers Return Cup

24. Mai 2020

Hallo HSG Bogenschützen,

in diesem Jahr sind ja alle Meisterschaften entfallen und auch immer mehr Turniere werden abgesagt. Ob wir später wenigstens noch eine Vereinsmeisterschaft austragen können, müssen wir erst noch sehen. Aktuell geht das nach geltenden Regelungen leider (noch?) nicht.

Wer sich trotzdem einer sportlichen Herausforderung stellen möchte, dem möchte ich hier zwei Wettkämpfe nach neuem Modus (im Training) empfehlen. Schaut Euch die Ideen an und meldet Ergebnisse nach dem jeweiligen, ausgeschriebenen Modus.

Vereinsinternes Bogenturnier

ARCHERS RETURN CUP

Da wir nicht so viele Schützen sind und damit beinahe schon jeder nach den DSB Bogenregeln (WA) in einer eigenen Bogen- und Altersklasse an den Start gehen würde, wäre es ja kaum ein Wettkampf. Ein Vergleich der verschiedenen Bogentypen und Altersklassen untereinander ist da natürlich immer eine Idee. Nur wie macht man es? Hier mal eine neuer Modus, bei dem wir klassenübergreifend die Besten ermitteln können. Dabei schießt jeder nach den DSB (WA) Regel auf seine Entfernung und die vorgegebene Auflage. Der Vergleich über die Bogen- und Altersklassen wird durch einen Umrechnungsfaktor hergestellt. dieser Koeffizient wurde aus den Ergebnissen der Hessischen Meisterschaften 2019 im Freien anhand der 10 Erstplatzierten der Klasse bestimmt.

Zur Motivation für Training und viele Meldungen stiftet ArcheryZone Preise für die 3 Erstplatzierten. Ich finde, eine schöne Idee sich trotz den schwierigen Bedingungen fit zu halten und einen Vergleich für den eigenen Leistungsstand zu bekommen. Danke an Thorsten für die Idee und Ausarbeitung! Für die Interessierte werden die speziellen Schießzettel in der Bogenhütte ausgelegt.

Download: Erklärung und Regeln

Wer es etwas größer mag, kann auch an einem deutschlandweiten Vergleich teilnehmen.

Trainings-Meisterschaft im Bogenschießen 2020

Details unter: https://www.bogen-timo.de/ - hier gibt's die Ausschreibung
Ergebnisse melden: https://www.bogen-timo.de/mitteilung

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig! Einfach mitmachen, Spaß haben und hoffentlich weit vorn landen.

Alle ins Gold!
René

Download: Aktueller Zwischenstand der Ergebnisse der 1. Runde