Open the menu
13Mai

Bad Homburger Schützen sanieren  Mehrzweckhalle

13. Mai 2020

Die in den 70er Jahren erstellte Halle wurde seinerzeit mit handelsüblichen Eternitplatten gedeckt.

In den letzten vier bis fünf Jahren musste die HSG 1390 das Dach immer wieder sehr aufwändig und unter Beachtung der sehr strengen Umweltauflagen reparieren da Eternit durch Asbest belastet ist.

Damit die derzeit über 300 Mitglieder, wovon rund 30% Kinder und Jugendliche sind, in der Halle ganzjährig unter besten Bedingungen trainieren können, hat sich der Vorstand dazu entschlossen, das Dach nun zeitgemäß zu sanieren. Das über 1000 m² große Dach wurde nun mit verzinkten und wärmegedämmten Blechpaneelen neu gedeckt.

Die Entsorgung der alten asbestbelasteten Dachdeckung verschlang hier einen beträchtlichen Teil des Budgets des insgesamt rund Euro 100.000.- teuren Projektes. Die Halle kann jetzt wieder für die intensive Jugendarbeit und die Disziplinen Bogen, Luftgewehr, Luftpistole oder Sommerbiathlon, sowie Bezirksmeisterschaften und Aufstiegskämpfe zur Hessen- und Oberliga genutzt werden. Finanziert werden konnte dieses Vorhaben nur mit erheblichen Zuschüssen der Stadt Bad Homburg, des Landes Hessen und des Landessportbundes. 

Dass in Zukunft auch andere Vereine aus dem Hochtaunuskreis im Bereich Bogensport die Halle in den Wintermonaten nutzen können, zeigt das weitreichende Gemeininteresse des Schützenvereins und seiner Mitglieder.

Ab 17.05.2020 können unsere Mitglieder nach vorheriger Anmeldung wieder unter Einhaltung der nach wie vor gültigen Regeln für Kontaktbeschränkungen und Hygiene trainieren. Vorläufig nur Sonntags und Dienstags. Einzelheiten veröffentlichen wir auf unserer Homepage.