Open the menu
28Jul

Bogenschützen der Homburger Schützengesellschaft etablieren sich Landesweit

28. Juli 2019
Foto: © HSG | Linus Keicher (mitte)

 

Seit ein paar Jahren verzeichnet der Bogensport einen ungeahnten Zulauf. Diese in ihren Disziplinen sehr variationsreiche Sportart findet immer mehr Anhänger und gehört speziell bei Jugendlichen zu den absoluten Trendsportarten.

Aufgrund der Initiative von Vereinsmitgliedern verfügt die Homburger Schützengesellschaft 1390 e.V. seit geraumer Zeit über optimale eigene Trainingsmöglichkeiten Indoor und Outdoor. Der seit vielen Jahren direkt am Schützenhaus gelegene Außenplatz lässt Distanzen bis zu 0ß m zu. Seit diesem Winter kann zudem auf 12 Bahnen in der Halle wetterunabhängig  trainiert werden. Ein für Hessen echtes Nuovum da sich die Bogenschützen andernorts die Sporthallen mit anderen Sportarten teilen müssen.

Hinzu kommt, das Thorsten Weber einer der Initiatoren der nun sehr viel sportlicher ausgelegten Bogenabteilung, bis vor kurzem Landestrainer Feldbogen in Hessen war und über einen Trainer B Lizenz verfügt. Sein Steckenpferd ist die Ausbildung der Jugendlichen und eine Förderung der Jugend für den Leistungsbogensport.

Die Resultate sprechen für sich und bei den letzten Meisterschaften konnten die Aktiven sehr gute Ergebnisse erzielen.

Die Hessenmeisterschaften der Feldbogenschützen wurden am 27. und 28. Juli 2019 auf den Parcours des Schützenvereins Aarfalke Taunusstein-Wehen ausgetragen. 53 Aktive nahmen an den Wettbewerben um die 14 Hessenmeistertitel teil. Neben dem Kampf um die Medaillen stand die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Blickpunkt. Hier galt es  die 20 Bogenschützen zu sondieren die dann  mit einer Einladung zu den Titelkämpfen in Mittenwald rechnen können.

Aus den Ergebnislisten:

Im Rescurve Bogen in der Masterclass siegte  1. Adolf Mohr (Kirberg) mit 323 Ringen  Thorsten Weber (HSG Homburg wurde mit  317 Ringen Zweiter

Feldbogen Blank Herren

  1. Kießling, Rene Homburger SG 268
  2. Roepke, Eddie Homburger SG 231
  3. Schirmer, Uwe SV BG Hanau 166

Feldbogen Blank Damen

  1. Landesfeind, Carolin SV Böddiger 310
  2. Riha, Kristina HSV Götzenhain 191
  3. Argyrakis-Macha, Alexandra Homburger SG 167

Feldbogen Compound Damen

  1. Fink, Claudia BSC Rüsselsheim 373
  2. Landesfeind, Dorith SV Böddiger 370
  3. Ioakimidis-Weber, Barbara Homburger SG 342 

Bei den Junioren belegte Andreas Elmar Keck (Wiesbaden) mit 296 Zählern den ersten Platz  Zweite wurde  Anastassia Zaltsberg aus Bad Homburg mit 269 Ringen

Bei den Junioren siegte der erst 13 jährige Linus Keicher von der HSG mit 378 Ringen

Bemerkenswert ist, dass Linus Keicher erst vor gut einem Jahr mit dem Bogensport begonnen hat und schon jetzt  in mehreren Disziplinen überaus erfolgreich ist. In der Juniorenklasse tritt er zudem gegen 2-3 Jahre ältere Konkurrenten an und behauptet sich dort beeindruckend.

Auch bei der Landesmeisterschaft in Dietzenbach, am 22.Juni, konnten die Schützen der HSG 1390 sehr gute Ergebnisse bei der Jugend und den Juniorinnen erzielen. Mit vier neuen Landesrekorden begannen die Hessenmeisterschaften „Bogen im Freien“ im Dietzenbacher Waldstadion, an denen sich insgesamt 342 Aktive in vier Bogendisziplinen beteiligten, um im dortigen  Waldstadion die Titelkämpfe in den World Archery-Disziplinen auszutragen.

Wieder war es der Homburger Linus Keicher der die Goldmedaille in der Klasse Compound Jungend gewinnen konnte und im Ergebnis nun  in der auslaufenden Saison 2019 bei allen drei Wettbewerben (Halle, Feld und im Freien) den ersten Platz bei den Landesmeisterschaften erreichte. Nicht zu vergessen auch Anastassia Zaltsberg die zum wiederholten Male die Silbermedaille für sich und die Homburger Schützen erkämpfte.