Open the menu
12Jun

9 Erfolge für die Bad Homburger Bogenschützen

12. Juni 2018

Viele Erfolge bei der Bezirksmeisterschaft im Bogenschießen

Vlnr. Ina Wallner, Jacqueline Maurer, Linus Keicher, Anastassia Zaltsberg, Günter Petereit, Melissa Schmucker, Holger Sonnemann, Marcel Lange, Thomas Schiffer, René Kießling, Wolfgang Nitsche, Jan Lotz

Bei den Bezirksmeisterschaften der WA-Runde im Freien sahnten die Bogensportler aus Bad Homburg am vergangenen Samstag in Neu-Anspach kräftig ab. Insgesamt 9 Titel holten sich die Aktiven der Homburger Schützengesellschaft. Bei hochsommerlichen Temperaturen auf der hervorragend hergerichteten Sportanlage des BSC Hochtaunus in Neu-Anspach erzielten die Sportler aus Bad Homburg 8 Einzel- und einen Mannschaftstitel. Zwei Durchgänge a 36 Pfeile. Und Entfernungen von 40m bis 70m galt es zu bestreiten je nach Bogenklasse.

Es gab bei diesen Meisterschaften allerdings keine herausragenden Ergebnisse. Vielleicht war auch der starke Wind bei manchen ein kleines Problem. Kaum einer der neuen Titelträger kam an sein Ergebnis von der vergangenen Vereinsmeisterschaft in Bad Homburg heran und das kann Folgen haben für die kommenden Landesmeisterschaften am 7./8.7.18 in Dietzenbach.

Die Limitzahlen des Verbandes werden in Kürze darüber entscheiden, wer sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert hat. Erfreulich aus Homburger Sicht war der Titel von Linus Keicher in der Compound Schüler Klasse. Er war erstmals dabei und stand gleich oben auf dem Treppchen mit 655 Ringen. Günter Petereit (Bogenreferent des HSG1390 e.V.) holte sich mit dem Recurve-Bogen in der Seniorenklasse mit 566 Ringen den Titel, Jacqueline Maurer siegte in der Recurve Schüler A mit 550 Ringen. Mit 547 Ringen belegte hier Ina Wallner den zweiten Platz. In der Bogenklasse Recurve Jungend weiblich wurde Melissa Schmucker Meisterin mit 530 Ringen. Marcel Lange mit 556 Ringen und Anastassia Zaltsberg mit 538 Ringen holten sich jeweils ihre Titel in der Recurve Junioren(innen). Weitere Titel gab es für Bad Homburg mit dem Compoundbogen in der Schülerklasse durch den erst 14jährigen Linus Keicher mit 655 Ringen, der seit 6 Monaten erst den Bogensport nach geht. Mit 504 Ringen gelang auch Holger Sonnemann in der Blankbogenklasse den Sprung aufs oberste Podest. René Kießling mit 459 Ringen schaffte es auf den dritten Platz. Thomas Schiffer mit 269 Ringen kam auf einen guten fünften Platz.

Sonnemann, Kießling und Schiffer wurden auch Mannschaftsmeister. Bei den Langbogenschützen wurde Wolfgang Nitsche mit 260 Ringen Meister vor Jan Lotz mit 257 Ringen.

Lust aufs Bogenschießen bekommen? Kinder ab 10 Jahren und alle anderen Gästen sind herzlich Willkommen dies einmal auszuprobieren. Informationen vorab bitte unter www.hsg1390.de oder im Training samstags ab 11:00h im Usinger Weg 100. (jl)