Open the menu
08Jul

Hessenmeisterschaften Bogen im Freien

8. Juli 2018
Hinten (v.l.n.r): Eddie Roepke, Thorsten Weber. Vorne (v.l.n.r): Linus Keicher, Jacqueline Maurer 

Thorsten Weber neuer Hessenmeister. Janine Meißner entscheidet spannendes Finale für sich

Zu spannenden Entscheidungen kam es bei den Finalwettkämpfen der Hessenmeisterschaften im Bogenschießen, die im Dietzenbacher Waldstadion ausgetragen wurden. Insgesamt 339 Bogenschützen beteiligten sich an den Wettbewerben in vier Disziplinen, bei denen 37 Mannschafts- und Einzelsieger ermittelt wurden. Die beiden Nationalschützinnen Janine Meißner und Carolin Landesfeind sorgten beim Compoundbogenfinale der Frauen für einen der Höhepunkte, als ihr Zweikampf um den Hessenmeistertitel mit dem letzten Pfeil und nur einem Ring Vorsprung zugunsten der 23-Jährigen vom BSC Hochtaunus entschieden wurde.

Homburger Bogenschützen sehr erfolgreich

Bei den hessischen Landesmeisterschaften der Bogenschützen in Dietzenbach wurde Thorsten Weber neuer Hessenmeister im Recvure Bogen Master mit 539 Ringen. In der Einzelwertung kam es zu einer knappen Entscheidung, bei der die drei Erstplatzierten nur um einen Ring getrennt waren. Adolf Mohr, der von 2013 bis 2017 fünf Mal in Folge den Einzeltitel in der Altersklasse für den SG Kirberg gewann, ging in dieser Saison für den SV Seeheim an den Start und konnte seine Erfolgsserie denkbar knapp nicht fortsetzen. Bei Ringgleichheit entschied die Anzahl der Zehnertreffer mit 17:13 zugunsten von Thorsten Weber von der Homburger SG.

(3. v.l.): Anastassia Zaltsberg

Mit dem Compoundbogen setzte sich Anna Laeticia Geller für den BSC Laufdorf vor dem Homburger Linus Keicher durch, der nach der ersten Hälfte des 72-Pfeile Wettkampfes auf 40 Meter Entfernung noch mit 10 Ringen Vorsprung geführt hatte.

In der Jugendklasse gewann Henning Reyer vom SV Böddiger das Finale um die Goldmedaille gegen Andre Preußner vom SV Nieder-Florstadt in drei Sätzen sicher mit 6:0 und mit dem gleichen Ergebnis setzte sich bei den Mädchen Nell Gotta von Diana Ober Roden gegen Melissa Schmucker von der Homburger SG durch. Schmucker wurde zweite.

Anastassia Zaltsberg belegte mit 510 Ringen bei den Recurve Junioren W. den dritten Platz.

Neue Landesmeisterin der Recurve Bogen Schüler mit 614 Ringen wurde Jacqueline Maurer, Ina Wallner belegte einen tollen 6. Platz mit 523 Ringen.

Bei den Blankbogen Herren erreichte Holger Sonnemann mit persönlicher Bestleistung in einem starken Feld den 4. Platz mit 539 Ringen.

Eddie Roepke erkämpfte sich einen tollen 3. Platz in der Langbogenklasse. (jl)