Open the menu
13Mai

Sommerbiathlon 2017 bei der HSG

13. Mai 2017

Sommerbiathlon 2017 bei der HSGAm 13. Mai 2017 fand der erste Sommerbiathlon am Sport Zentrum Nord West statt. Diese Initiative des Deutschen Schützenbundes in Kooperation mit dem hessischen Schützenbund und den lokalen Vereinen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Die Ergebnisslisten können Sie hier herunterladen:

Die noch recht junge Variante des Biathlons mit Langlauf Ski im Winter unterscheidet sich hier nur durch den Geländelauf. Beim Sommerbiathlon wird eine Strecke von 3-5 km je nach Altersklasse und Geschlecht absolviert. Die Teilnehmer entnehmen nach dem ersten Teil der Geländestrecke, ihre Gewehre aus einer bereitgestellten Halterung und begeben sich zum Schießstand der in der Luftgewehrhalle der Homburger Schützengesellschaft. Hiernach werden liegend und nach dem zweiten Teil der Laufstrecke stehend 5 Schuss auf die Biathlonscheiben abgegeben. Der große Vorteil des Sommerbiathlon ist es, das die Zuschauer sehr nah am Geschehen sein können und so die Läufe hautnah erleben.

Sommerbiathlon 2017 bei der HSGÜberaus erfreulich dann das Starterfeld mit 45 Teilnehmern im Alter von 6 - 61 Jahren. Der Rundkurs führte nach dem Einzelstart über das Bogengelände der HSG ins benachbarte Stadion Nord West und dann zurück in die Luftgewehr Halle wo die Biathlonscheiben aufgebaut waren. Nach absolvierten 5 Schüssen musste dann für jeden Fehlschuss eine Strafrunde über 70 m eingelegt werden.

Das diese Sportart sehr stark Jugendliche anspricht zeigt das gute Starterfeld in der Altersklasse Geburtsjahr 1998 bis 2001. Hier siegte in der Klasse Junioren weiblich Lilith Gruppe aus Laubach in 19,28 min nach knapp 4 km Laufstrecke

Aus den Ergebnislisten:

  • Sieger bei den Senioren Andreas Köster in 29,25 min
  • In der Alterklasse der Damen siegte Jana Käther aus Altengronau in 30,18 min 
  • Die Bambinis im Alter von 10 – 12 Jahren legten eine Laufstrecke von 1,15 km zurück. Hier siegte Benedikt Heßler ebenfalls aus Laubach
  • Tagesbester Andreas Tempelfeld aus Laubach absolvierte die Laufstrecke und das Schießen in einer sehr guten Zeit von 21,29 min

Sommerbiathlon 2017 bei der HSGDa sich körperlich anstrengender Sport mit dem filigranen Luftgewehrschießen vereinigt, sollte diese Disziplin dazu taugen, dass wir mehr und mehr Wettbewerbe im Sommerbiathlon sehen werden. Interessierte können sich direkt an die Homburger Schützen wenden die mit Andreas Köster einen versierten Aktiven in ihren Reihen haben und auch das nötige Material zur Verfügung stellen können.

Dies wurde dann schon einmal am Nachmittag mit dem Jedermann Lauf gezeigt und durchgeführt. Mit einem Luftgewehr aus den Beständen der Homburger Schützen siegte Torsten Wagner Jahrgang 1964 in einer Zeit von 33, 39 vor seinen weiteren 3 Mitkonkurrenten.

Es wäre wirklich toll, wenn diese Sportart gerade bei uns in der HSG mehr Freunde und Aktive finden würde. Die sportliche Betätigung durch das Laufen und die dann präzise Handhabung des Luftgewehrs stellen eine anspruchsvolle Herausforderung dar und können ein echter Ausgleich für den Alltag sein. 

Andreas Köster als erfolgreicher aktiver Sommerbiathlet steht Rede in Antwort.

Gerne können Sie sich über  bei uns melden!