Open the menu
23Feb

HSG bestätigt Klassenerhalt - Oberliga Süd Recurve (Bogen)

23. Februar 2019
V.l.n.r.: Ina Waller, Jacqueline Maurer, Melissa Schmucker, Anastassia Zaltsberg, Andreas Keck, Marcel Lange und Barbara Ioakimidis-Weber (kniend)
Foto: © Weber

 

Saison 2018/2019

Der 3. und 4. Wettkampftag und damit die letzte Wettkampftage der diesjährigen Oberliga Süd Recurve (Bogen) fand in Bauschheim am 23. Februar 2019 beim BSC Rüsselsheim statt.

Die Homburger SG trat mit den Schützen Andreas Keck, Marcel Lange, Melissa Schmucker, Anastassia Zaltsberg, Ina Waller und Jacqueline Maurer als jüngstes Team der Oberliga an. Da das Liga-Team der Homburger SG aus der Vorjahressaison mit hervorragender Leistung aus der Bezirksliga erstmals in der Oberliga-Süd aufgestiegen war, war das vorrangige Ziel der Klassenerhalt. Insgesamt acht Mannschaften traten an, mit dem Ziel die Tabellenspitze und somit den Aufstieg zur Hessenliga zu erreichen.

Am Ende des 3. Wettkampftages lag die Mannschaft der Homburger SG nur noch einen Zähler hinter dem PBC Bürstadt (31:11), der auf dem ersten Platz rangierte. Nach einer 45-minütigen Pause stellte Team Coach Barbara Ioakimidis-Weber die Schützen Andreas, Marcel und Anastasia für den 4. Wettkampftag auf, der somit den Abschluss des Wettkampfwochenendes bildete. Nach drei von insgesamt sieben Matches, führte die Homburger SG mit drei Zählern (36:12) die Tabellensitze an. Die eingesetzten Schützen überzeugten mit Kampfwillen und konstanter Technik. Vor Beginn des vorletzten Matches gegen den BSC Büdingen, war die Chance zum Aufstieg der Homburger SG in die Hesseliga spürbar nah, doch die Mannschaft des BSC Büdingen zeigte eine starke Leistung während des Spielverlaufs und konnte das Match für sich entscheiden.

Der Spielplan wollte es, dass die Homburger SG das letzte und entscheidende Match gegen den PBC Bürstadt zu schiessen hatte, der die Tabellenführung nach dem 6. Match für sich zurückerobert hat. Das Match war von der ersten Sekunde an voller Spannung und fesselte nicht nur die Zuschauer, sondern auch die gegnerischen Mannschaften. Trotz anfänglicher Überlegenheit konnte die Mannschaft der Homburger SG eine 4:0 Satzführung nicht beibehalten und musste sich im Aufstiegsspiel gegen den PBC Bürstadt (4:6) geschlagen geben. Mit nur einem Zähler Differenz (41:15) zur Homburger SG freute sich somit PBC Bürstadt über den Meistertitel und den damit verbundenen Wiederaufstieg in die Hessenliga.

Schlussendlich war für das Team der Homburger SG die Liga Saison 2018/2019 ein voller Erfolg, den trotz starkem Ehrgeiz zu Beginn des letzten Wettkampftages den Aufstieg doch zu erreichen und spürbaren Anspannung am Ende, waren die Schützen der Homburger SG zufrieden. Barbara Ioakimidis-Weber zog eine äußerst positive Bilanz: „Wir haben die Möglichkeit zum Aufstieg zwar knapp verpasst, aber die Mannschaft hat mit Kampfgeist, Ausdauer und Zusammenhalt gezeigt, dass auch Fairness unter höchster Anspannung möglich ist. Mit der daraus resultierenden Platzierung war das gesetzte Ziel des Klassenerhaltes, mehr als erreicht.“ (biw)