Open the menu
07Sep

Schützenkönige 2018

7. September 2018

Die Homburger Schützengesellschaft 1390e.V. hat einen neuen Schützenkönig

(v.l.n.r.) Könige und Freiheitsgewinner: Adolf Fecher - Bogen, Marianne Übel - Luftgewehr, Jaqueline Dechamps - Freiheit, Dr. Alexander Degen - Schützenkönig KK, René Kießling - Luftpistole.

Bei allerbesten sommerlichem Wetter fand das traditionelle Vogelschießen der Homburger Schützengesellschaft in den Anlagen des Vereinsheimes am 7.9.2018 statt: Dr. Alexander Degen wurde mit dem 129. Schuss Schützenkönig. 1. Ritter wurde Sepp Peklar. 2. Ritter mit dem 38. Schuss wurde Robin Jager.

Bei der Königs-, und Freiheitsfeier am 8.9.18 im Restaurant Saalburg wurden aus 7 Zentrumsgewinnern per Los der Gewinner der FREIHEIT ermittelt. Die glückliche Gewinnerin ist Frau Jaqueline Dechamps, 2.Vorsitzende der Homburger Schützen. Die Freiheit ist seit Jahrhunderten ausgetragene Traditionsschießen auf eine handbemalte Holzscheibe, die meistens ein für das ablaufenden Jahr für die Stadt Bad Homburg wichtiges Ereignis darstellt. Motiv 2018 war der Umzug des Stadtarchives vom Gotischen Haus in die Villa Wertheimber, gemalt von unserem langjährigen Mitglied Peter Reinwein. Im Mittelalter war der Gewinner ein Jahr lang von jeglicher Steuer befreit.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch die anderen Könige – Jugend, Luftgewehr und Luftpistole, sowie der Bogenkönig gefeiert ebenso Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. (jl)